Shop

5 TIPPS - Hitze ertragen!


von Redaktion Ramelow

25.07.2018

„36 Grad und es wird noch heißer…“

Wie wahr! Sommer, Sonne, Schweiß und Hitze – Wie können wir den heißen Sommer entspannt genießen? Wir zeigen Dir 5 Tipps für eine bessere Abkühlung!

Das ist ein Sommer, wie wir ihn lange nicht hatten! Teilweise über 36 Grad in Deutschland, das sind wir nicht mehr gewohnt. Der diesjährige Juli hat uns, was die Hitze betrifft, schon einiges abverlangt. Und auch im August erwarten uns hohe Temperaturen.

Tipp 1: Leichter essen
Optimal bei dieser Hitze sind mehrere kleine und leichte Mahlzeiten, die man über den Tag verteilt zu sich nimmt. Das Essen sollte man den Temperaturen anpassen. Hierfür eignen sich sehr gut Salate, etwas Obst oder Joghurt und wer eine warme Mahlzeit am Tag braucht, kann sich sehr gut eine Gemüsepfanne mit Hähnchen zubereiten.

Für Zwischendurch eignen sich Früchte, wie Erdbeeren und Pfirsiche oder ein leckeres Eis sehr gut. Auch kühle Drinks mit Minze erfrischen schön! Schwer bekömmlich sind Speisen, wie zum Beispiel, Wurstplatten. Wichtig: Viel trinken!!!

Tipp 2: Einen kühlen Ort suchen
Sofern es im Alltag möglich ist, plane Deinen Tagesablauf gut! Gerade im Büro heißt es dann: Früher aufstehen und arbeiten, wenn es noch kühl ist. Denn vor 12 Uhr ist die Konzentration und Produktivität noch am effektivsten. Mittags sollte man sich dann eher in kühlen Räumen aufhalten.

Eine gute Abkühlung bietet auch eine kalte Dusche und im Job das kalte Wasser, was man sich für ein paar Minuten über die Handgelenke laufen lassen kann.

Tipp 3: Das richtige Outfit
Leichte und nicht einengende Baumwollkleidung in hellen Farben sind bei den Temperaturen ideal! Sie lassen uns weniger schwitzen und sind angenehm zu tragen. Auch Leinenhosen oder Leinenkleider sind jetzt perfekt, denn Leinen wirkt sehr schön kühlend auf der Haut. Generell gilt: Je luftiger desto besser!

Tipp 4: Große Bewegungen vermeiden
Körperliche Anstrengungen sind jetzt besonders Energie-raubend. Versuche, auf körperliche Anstrengungen zu verzichten – dies gilt besonders für die heißen Mittagsstunden. Auch Sport, wie zum Beispiel Joggen, sollte jetzt am Besten morgens oder abends stattfinden. Zu diesen Zeiten ist es eher etwas kühler und die Luft ist angenehmer. Auch hier gilt: Viel trinken!!!

Tipp 5: Genieße den Sommer
Die hohen Temperaturen können auch unangenehm sein. Schwitzen, Müdigkeit und Kraftlosigkeit rauben einem oft bei der Hitze die Nerven. Mach das Beste draus! Positiv ist doch, dass man gleich nach Feierabend an den See oder in den Beachclub kann. Darauf kann man sich doch so richtig freuen. Übrigens spart man auch Geld, denn selbst auf Ibiza ist es jetzt genauso warm wie vor der Haustür ;-)

Was uns noch besonders am Herzen liegt: Lass niemals kleine Kinder, gesundheitlich geschwächte Menschen oder Tiere in einem geparkten Auto zurück – auch nicht für einen kurzen Sprung in den Supermarkt!


Das könnte Dich auch interessieren

STYLEGUIDE - Welcher Pastellton passt zu mir?

von Redaktion Ramelow

21.03.2023

YOGA - Entspannt in den Frühling starten!

von Redaktion Ramelow

27.02.2023

STYLEGUIDE - Welcher Bikini passt zu mir?

von Redaktion Ramelow

26.07.2022