Shop

Nachhaltigkeitsbericht 2022 / 2023

Change tomorrow now – Verantwortung fängt jetzt an!

Nachhaltigkeit ist kein neues Thema in unserer 150-jährigen Firmengeschichte. In unseren Wurzeln finden wir Werte, die sehr gut in unser heutiges Nachhaltigkeitsmanagement passen. Den Kern unseres Unternehmens macht von Anfang an der Mensch aus. Gute Arbeitsbedingungen und faire Gehälter sind seit 150 Jahren Grundlage unseres Unternehmens.

Dennoch ist unser Fokus auf „Nachhaltigkeit“ wie wir ihn heute verstehen ein noch recht neuer Wert. Unsere Reise begann 2016 als das erste Mal die Frage aufkam, wie nachhaltig denn eigentlich unsere Produkte sind und was wir überhaupt in Sachen Nachhaltigkeit machen.

Wir haben uns der Frage angenommen und uns auf den Weg gemacht, Antworten zu finden und zu erfahren, was Nachhaltigkeit im Handel ausmacht. Mit einer Umfrage im Jahr 2018, in der wir mit Hilfe von Experten 100 unserer Lieferanten zu ihren Nachhaltigkeitstätigkeiten befragten (und von 80% eine Rückmeldung erhielten), brachten wir einen großen Stein ins Rollen, der viele unserer Partner dazu anregte, sich ebenfalls auf den Weg zu machen und eigene Projekte anzuschieben. Das macht uns bis heute stolz.

2020 begannen wir unsere bisher vielen kleinen Aktivitäten in eine Struktur zu bringen und daraus Ziele zu definieren. Ein Ziel ist ein jährlicher Bericht zu unseren Projekten. Der Bericht wird in 2022 das erste Mal erscheinen. Er soll Menschen zum Mitmachen anregen. Unsere 300 Mitarbeiter*Innen, unsere 150 Lieferanten, unsere Geschäftspartner und über eine Millionen Besucher und Kunden, die jährlich in unsere Häuser kommen – sie alle wollen dazu motivieren, selbst aktiv zu werden. Dadurch wächst unsere Wirkung enorm!

2021 haben wir unsere erste Klimabilanz nach den Regeln des „Greenhouse Gas Protocol“ der Vereinten Nationen erstellt. Wir haben gelernt, dass wir durch unsere Umstellung auf Ökostrom im Jahr 2019 unsere Emissionen bereits um 50% gesenkt haben. Dennoch bleiben auch heute noch Emissionen, die wir nicht komplett vermeiden können. In 2021 waren das 803 Tonnen CO2. Diese kompensieren wir durch die Unterstützung folgender Projekte:

  • In Ruanda (Afrika) unterstützen wir die Verteilung von Kochöfen in ländlichen Regionen, womit das Abholzen der letzten Wälder für Brennholz verringert wird.
  • Im deutschen Harz fördern wir die Wiederaufforstung aufgrund von Waldsterben und Sturmschäden.
    Mit diesen Projekten konnten wir unsere eigenen Emissionen zu 100% kompensieren – das macht uns für 2022 klimaneutral.

Erfahre hier mehr! - Ruanda

Erfahre hier mehr! - Wiederaufforstung

Klimaneutralität für Unternehmen umfasst mindestens innerhalb des Unternehmens verursachte direkte Emissionen (Strom- und Wärmeerzeugung, Fuhrpark, flüchtige Gase) und indirekte Emissionen durch eingekaufte Energie, Geschäftsreisen, sowie die Anfahrt von Mitarbeitenden. Andere Emissionen, die außerhalb des Unternehmens bei der Herstellung von Rohmaterialien und Vorprodukten, externer Logistik sowie der Produktnutzung und Entsorgung, oder anderen Prozessen anfallen, sind nicht Gegenstand der Klimaneutralität.

Erfahre hier mehr!

Unser aller tägliches Handeln hinterlässt einen Fußabdruck auf unserem Planeten.
Als familiengeführtes Unternehmen mit einer 150-jährigen Tradition ist Nachhaltigkeit von Anfang an einer unserer Unternehmenswerte. Somit haben wir beschlossen, für unseren Fußabdruck Verantwortung zu übernehmen und unsere Emissionen, die durch unser Handeln entstehen zu berechnen, zu reduzieren und restliche Emissionen auszugleichen.
Im Jahr 2021 haben wir unsere erste Klimabilanz für unser Unternehmen erstellt und seitdem einen genauen Überblick über unsere CO2 Emissionen. Für das Jahr 2022 lagen unsere Emissionen bei XX Tonnen CO2. Das ermöglicht uns, Stellschrauben für die Reduktion von Emissionen zu erkennen. Für die Emissionen, die wir aktuell noch nicht vermeiden oder reduzieren können, übernehmen wir Verantwortung: Dies tun wir durch die Unterstützung zertifizierter Klimaschutzprojekte XY, für deren Finanzierung wir unter anderem 10% der gesamten Tagesumsätze unseres Give Fridays verwenden. Informationen zu den finanzierten Klimaschutzprojekten können Sie hier einsehen.

Dennoch bleibt noch viel zu tun und wir arbeiten stetig an der weiteren Senkung unserer Emissionen. Unter anderem durch die Umstellung der Heiz- und Stromsysteme unserer Kaufhäuser. Solaranlagen, energetische Sanierung und die Einführung von Wärmepumpen stehen auf der Agenda. Weiterhin steht die Optimierung der Mitarbeitermobilität auf dem Plan. Wir geben Anreize, aufs Fahrrad umzusteigen und verhandeln Preisvorteile für den ÖPNV.

Für uns ist Nachhaltigkeit keine kalkulierte Investition, sondern eine Geisteshaltung. Wir haben eine Verantwortung als einzelner Mensch und auch als Organisation. Diese Verantwortung haben wir in unsere Unternehmensprinzipien übernommen. Nachhaltigkeit als Begriff wird sehr unterschiedlich verstanden. Wir haben uns daher für „ESG“ entschieden. Das steht für "Environment Social Governance“. Also, eine Balance aus Unternehmensverantwortung mit ökonomischem Gewinn und ökologischer, sowie sozialer Verantwortung.

2023 - ein Update

Ein großes und für uns wichtiges Thema ist weiterhin unser ökologischer Fußabdruck,
den wir mit ClimatePartner ermitteln. ClimatePartner ist hierfür unser Partner, der unter anderem die Erfassung unserer Emissionsdaten (z. B. Strom, Wärme) mittels Software ermöglicht. Nach der Erfassung erhalten wir eine Klimabilanz, die Aufschluss über unsere CO2 Emissionen gibt. In diesem Jahr haben wir bereits unsere 3. Klimabilanz erstellt und mussten feststellen, dass die erste Bilanz im Coronajahr sich in Sachen Emissionen positiver dargestellt hat als die Anschließenden. Dies liegt ganz einfach daran, dass durch geschlossene Geschäfte auch weniger Strom, Wärme, etc. nötig waren.

Ein weiterer Meilenstein in diesem Jahr ist unsere durch die DEKRA „zertifizierte Nachhaltigkeitsleistung“. Durch einen sehr umfangreichen Fragebogen und ein angeschlossenes Audit haben wir unsere aktuellen Nachhaltigkeitstätigkeiten offengelegt.
Das Audit ergab, dass wir ab sofort und für 2 Jahre das Siegel „zertifiziert Nachhaltigkeitsleistung“ führen dürfen. Da das Thema Nachhaltigkeit in großen Teilen am Dialog und der Transparenz ansetzt, sind wir in diesem Jahr auch wieder in einen sehr detaillierten Dialog mit unseren Marken eingestiegen und haben unsererseits in Form einer großen Umfrage deren Nachhaltigkeitstätigkeiten abgefragt. Mit einem Rücklauf von 60% haben wir auch in diesem Bereich viele Antworten erhalten, die wir gerne mit Euch teilen wollen.

Wir haben hier die Lieferantenumfrage hochgeladen - schaut gerne rein!

Bitte stimme der Nutzung von Marketing Cookies zu, um das Kundenmagazin anzuzeigen:

Marketing Cookies akzeptieren