Shop

Give Friday 2021: Die Spendensumme!


von Redaktion Ramelow

09.12.2021

Der Klimaschutz liegt uns am Herzen. Um ein Stück für unsere Zukunft beitragen zu können, haben wir uns entschieden die diesjährige Spendensumme für zwei Klimaschutzprojekte zu nutzen.

Wir freuen uns, dass trotz der aktuellen Corona-Lage unser Give Friday am 26. November stattfinden konnte! Ein Tag an dem wir Projekte oder Vereine in den Fokus stellen, die unsere Unterstützung brauchen. Und ganz platt gesagt, braucht unsere Erde Hilfe. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, zwei Klimaschutzprojekte zu fördern.

« Wir spenden gemeinsam 13.000 Euro! »

Diese zwei Projekte von ClimatePartner werden wir mit Dir unterstützen:

Das erste Projekt "Bergwaldprojekt e.V." schützt unsere heimischen Wälder. Der Schutz unserer regionalen Wälder ist von enormer Wichtigkeit, da vornehmlich alte Bäume große Mengen an CO2 binden. Zudem sind sie Ökosysteme, die nicht nur für viele Tier- und Pflanzenarten, sondern auch für uns Menschen die Lebensgrundlage bieten.

Das zweite Projekt sorgt für eine Verbesserung der ökologischen und sozialen Situation. Einer der größten Bergregenwälder Afrikas im Südwesten Ruandas bietet Lebensraum für eine Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten. Da diese Gegend jedoch dicht besiedelt ist, stetig wächst und durch hohen Holzverbrauch diesen Lebensraum gefährdet, engagiert sich das Klimaschutzprojekt hier mit der Einführung effizienterer Kochöfen aus lokalem Lehm und Sand. Das traditionelle Kochen über einem „Drei-Steine-Feuer“ ist durch die hohe Rauchbelastung einerseits gesundheitsgefährdend für die Familien und anderseits ineffizient und klimagefährdend, weil viel zu viel Holz verbraucht wird.

Im kommenden Newsletter werden wir Dir noch mehr Details zu den Projekten mitteilen!


Das könnte Dich auch interessieren

Ramelow ist klimaneutral

von Redaktion Ramelow

18.03.2022

Give Friday: Spenden übergabe

von Redaktion Ramelow

30.01.2022

Give Friday: Klimaschutz liegt uns am Herzen!

von Redaktion Ramelow

16.12.2021