Shop

RUNNING - Der perfekte Laufschuh?


von Redaktion Ramelow

06.03.2023

Laufen gehen ist DIE Trendsportart, dafür besonders wichtig: Ein guter Laufschuh!

Was macht einen guten Laufschuh aus?
Mittlerweile gibt es unzählige neue Schuhe auf dem Markt und es ist total unübersichtlich geworden. Welcher Schuh ist denn nun der richtige für mich? Diese Frage lässt sich nicht einfach beantworten. Jeder Fuß ist anders und daher ist der richtige Schuh sehr personenabhängig. Um herauszufinden, welcher nun aber am besten passt, gibt es zum Beispiel die Möglichkeit eine Laufschuhanalyse zu machen. Diese kannst Du in allen unseren Intersporthäusern machen und so feststellen, welcher Schuh und welche Sohle am besten zu Dir passen!

Entwicklungen des Laufschuhs
Über die Jahre hat sich der Laufschuh sehr verändert. Ende der 70er Jahre klagten viele LäuferInnen über Knieprobleme. Der Grund: flache und kaum gepolsterte Schuhe. Als Lösung wurden die Schuhe mit Gel, Luft, Feder und Schäumen gepolstert. Durch die dicken Sohlen wurde das Laufen aber wieder instabiler und nun schmerzten die Achillessehnen.
Zur Jahrtausendwende rückte dann die kontrollierte Bewegung in den Vordergrund. Der Schuh sollte beispielsweise das nach innen kippen des Fußes verhindern, indem die Innenseite der Zwischensohle härter gemacht wurde. Dann änderte sich dieser Fokus jedoch auch wieder und es wurde nach dem Motto “weniger ist mehr” hergestellt. Die Schuhe waren fast wie Socken und dies führte zu überlasteten Bändern, Sehnen, Knorpel und Knochen.
Der moderne Schuh soll dem Fuß, Sprunggelenk und Knie individuelle Bewegungen ermöglichen. Für die Dämmung sollen Materialien verwendet werden, die die Energie zurückgeben. Ein guter Schuh ist leicht gedämmt, die Ferse hat hier keinen Spielraum, die Zehen vorne noch genug Platz und der vordere und hintere Teil des Schuhs sollte gegeneinander verdrehbar sein.

Das Allerwichtigste jedoch ist, dass man sich wohlfühlt. Der Schuh muss gut sitzen und der Fuß muss sich wohl fühlen.

NIKE Running
Die Marke Nike ist für seine Sportartikel sehr bekannt, dazu zählen natürlich auch Laufschuhe. Wir haben für Dich neue Nike Schuhe in unseren Intersporthäusern, zum Beispiel den NIKE AIR Zoom Pegasus oder NIKE AIR Zoom Structure, welche beide sehr gut für das Laufen geeignet sind. Die Zoom Structure haben ein besonderes Kissen im Fußbereich, welches für eine hohe Dämpfung sorgt. Sie sind außerdem atmungsaktiv und haben unterstützendes Mesh an wichtigen Stellen. Der Zoom Pegasus hat ebenfalls eine sehr gute Dämpfung und ist ein Schuh für jeden Läufer.

Komm gerne vorbei und schaue Dir unsere (neuen) Laufschuhe an, damit du bestens vorbereitet bist!


Das könnte Dich auch interessieren

ATHLECIA - Jetzt wird es sportlich!

von Redaktion Ramelow

13.09.2023

THE NORTH FACE - Vom Nordhang des Berges in die Stadt

von Redaktion Ramelow

13.09.2023

RUNNING PART 3 - Niels

von Redaktion Ramelow

12.04.2023