Shop

BLAZER - Der Trend-Wiederholungstäter


von Redaktion Ramelow

02.03.2023

Der Blazer, ein Kleidungsstück, das sich immer wieder in den Trends findet… Und das zu Recht!

Er ist Bequem, Lässig, Aktuell, Zeitlos, Elegant und einfach Richtig. Oder kurz: BLAZER!

Ursprung
Die Anfänge des Blazers finden sich in der britischen Sport-Kultur Ende des 19. Jahrhunderts. Er wurde getragen von Ruderern, Seeleuten oder Cricket-Spielern. Die typischste Variante war der “Navy Blazer”, ein Klassiker schlecht hin, der immer in Marineblau mit goldenen Knöpfen getragen wurde. Diese Art von Blazer wurde viel von der britischen Marine getragen und fand dann immer mehr den Weg von der See in die Mode. Zur Jahrhundertwende war der Blazer fester Bestandteil in der Freizeitkleidung von Männern und Frauen. Ab den 1950er Jahren fand ein Revival statt und durch Designer wie Balmain oder Giorgio Armani und Fashionistas wie Kim Kardashian wurde der Blazer zum Mode-Statement.

Die Namenslegende
Woher der Name “Blazer” wirklich kommt, ist ungewiss, jedoch gibt es eine schöne Geschichte um Königin Viktoria. Diese war zu Besuch auf einer Fregatte namens HMS Blazer. Die Jacken der Besatzung gefielen der Königin sehr und bekamen daher den Namen “Blazer”. Für diese Story gibt es keine Beweise, eine schöne Erzählung ist es trotzdem.

Trends 2023
Der Blazer ist vielseitig einsetzbar. Ob verschiedene Materialien, unterschiedliche Schnitte oder spannende Muster, es ist alles dabei! Unsere Favoriten: Knallige Farben kombiniert mit Jeans und einem schlichten Top oder sogar einem farblich passendem Oberteil - damit seid ihr auf jeden Fall Hingucker! Für die Retro-Vibes passt am besten ein karierter Blazer. In Kombination mit einer Jeans und schlichtem Oberteil kommt er am besten zur Geltung. Noch nicht genug? Kombiniert Lederblazer mit einem Sommerkleid für den rockigen Vibe oder einen taillierten Blazer, welcher eure Figur gut betont und zusammen mit einer passenden Anzughose zu einem Must-have wird. Besonders trendy sind auch Oversize-Blazer zusammen mit einer eng anliegenden Hose oder Leggings, lässt es euch lässig und entspannt wirken und ist gleichzeitig super bequem.

!!!
Bei der Reinigung deines Blazers ist es wichtig, auf die richtige Pflege zu achten! Die Waschmaschine ist ein absolutes No-Go, da es die Fasern zerstören oder das Material einlaufen kann. Am besten gibt man seinen Blazer in die professionelle Reinigung. Per Hand ist natürlich auch möglich, aber nicht alle Blazer können dies ab. Testet am besten einmal vorher, wie euer Blazer auf Handwäsche reagiert und sonst lohnt sich der Gang zur Reinigung für euer Lieblingsstück auf jeden Fall!


Das könnte Dich auch interessieren

JDY x RAMELOW - 5 Jahre Jubiläum

von Redaktion Ramelow

04.12.2023

PYJAMA - Kuschelig durch den Winter

von Redaktion Ramelow

04.12.2023

TEDDY - Gemütlichkeit trifft auf Mode

von Redaktion Ramelow

20.10.2023