Shop

NACHHALTIGKEIT BEI RAMELOW - ein Update von Stephie


von Redaktion Ramelow

24.08.2023

Change tomorrow now!

Das Wort Nachhaltigkeit ist in aller Munde und man hört es nahezu täglich. Doch was genau bedeutet Nachhaltigkeit eigentlich? Nun, mit hoher Wahrscheinlichkeit hat das sehr
umfassende Thema für jeden ganz persönliche Aspekte mit unterschiedlich hoher Wichtigkeit. An dieser Stelle wollen wir einen Einblick in „Ramelow's Nachhaltigkeit“ geben und über unsere großen und kleinen Erfolge berichten, die wir auf unserem Weg erreicht haben – aber auch einen Ausblick über das geben, was noch vor uns liegt.

Stephie hat ein Update für Euch!

Ein großes und für uns wichtiges Thema ist weiterhin unser ökologischer Fußabdruck, den wir mit ClimatePartner ermitteln. Climate- Partner ist ein Dienstleister, der unter anderem
die Erfassung unserer Emissionsdaten (z. B. Strom, Wärme) mittels Software ermöglicht.
Nach der Erfassung erhalten wir eine Klimabilanz, die Aufschluss über unsere CO2 Emissionen gibt.

In diesem Jahr haben wir bereits unsere 3. Klimabilanz erstellt und mussten feststellen, dass die erste Bilanz im Coronajahr sich in Sachen Emissionen positiver dargestellt
hat als die Anschließenden. Dies liegt ganz einfach daran, dass durch geschlossene Geschäfte auch weniger Strom, Wärme, etc. nötig waren.

Wenngleich unser Hauptziel das Einsparen von Emissionen ist, lassen sich Emissionen, die durch unser Handeln entstehen nicht ganz vermeiden. Diese Emissionen kompensieren wir durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten. Wir kaufen Klimazertifikate für Projekte, die durch ClimatePartner unterstützt werden. Diese Projekte
sollen CO2 Emissionen ausgleichen. So werden beispielsweise Bäume gepflanzt, die der Aufforstung im Harz dienen und dort die witterungsbedingten Waldschäden wieder herstellen soll.

Ein wichtiger Aspekt der Nachhaltigkeit ist das Hinterfragen des eigenen Handelns. Daher sind wir derzeit unter anderem dabei, nach Alternativen zum Kaufen von Klimazertifikaten zu schauen.

« Solltet Ihr das richtige Projekt für nachhaltiges Engagement kennen, lasst es uns gerne wissen! »


Das könnte Dich auch interessieren

Unser erster Nachhaltigkeitsbericht

von Redaktion Ramelow

13.12.2023

NACHHALTIGKEITS-FORUM - mit Stephie

von Redaktion Ramelow

07.12.2023

6. Give Friday bei Ramelow - macht mit!

von Redaktion Ramelow

23.11.2023